Direkt zum Inhalt springen

Themen: Lifestyle, Mode, Freizeit

Wanderung im Val D'Illiez, Wallis (c) Valais/Wallis Promotion, David Carlier

Alpinistinnen und Goldwäscherinnen: Das Wallis setzt auf Frauen-Power

Lucy Walker war die Erste. 1871 stand die Britin als erste Frau auf dem Gipfel des weltberühmten Matterhorns – nur sechs Jahre nach der Erstbesteigung des Viertausenders durch Edward Whymper. Und doch blieb das Hochgebirge in den kommenden 150 Jahren meist in Männerhand. Damit soll jetzt definitiv Schluss sein: Das Wallis wartet mit einem breiten Kursangebot von Bergsteigen über Trailrunning bis G

UNESCO-Weltkulturerbe Stiftsbezirk St. Gallen, Ostschweiz (c) Schweiz Tourismus

Roadtrip zu den UNESCO-Welterbestätten der Schweiz

Seit 1983 wurden insgesamt zwölf Schweizer Stätten in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Außerdem verfügt die Schweiz über zwei UNESCO-Biosphären. Sie alle liegen fast unmittelbar an der offiziellen Ferienstraße der Schweiz, der Grand Tour of Switzerland. So kann der Alpen-Roadtrip verbunden werden mit dem Erleben von Schweizer Kultur- und Erdgeschichte. Wer es besonders luxuriös mag, der ü

Die Welt steht kopf in der Camera Obscura auf dem Berninapass (c) Johannes Frigg

Und die Welt steht kopf: „Camera Obscura“ auf dem Berninapass

Die „Camera Obscura“ ist die Urform der Fotokamera. In einen Kasten dringt durch ein winziges Loch Licht, wodurch auf der Gegenseite ein kopfstehendes Bild projiziert wird. Auf diesem Prinzip basiert die neue Attraktion auf dem Berninapass auf 2300 Metern Höhe. Das Besondere: Diese „Camera Obscura“ ist begehbar und ihre Projektion mehr als mannshoch.

Hochzeit auf Wasserngrat im Berner Oberland (c) Wasserngrat

Ja Sagen in den Bergen

Schneebedeckte Berge, grüne Alpwiesen mit Kühen, türkisfarbene Seen: Die Schweiz bietet zweifelsfrei den notwendig romantischen Hintergrund für eine gelungene Traumhochzeit. Dass mit der Organisation alles klappt wie gewünscht, ist bei den Eidgenossen auch so gut wie garantiert. Besondere Locations für den Tag aller Tage listet die Seite www.MySwitzerland.com/hochzeit.

Die "Sphinx" auf dem Jungfraujoch wurde für eine Nacht zum Club (c) David Birri

Tanzen auf 3454 Metern: Das Jungfraujoch wurde zum VIP-Club

So eine Party gab es bisher noch nie. Nach Deutschland und Südkorea machte die weltbekannte Veranstaltungsreihe World Club Dome zum ersten Mal Halt in der Schweiz. Neben Stars wie Alle Farben waren 120 ausgewählte Gäste dabei, als sich am 7. Dezember das Jungfraujoch in den höchstgelegenen Club Europas verwandelte.

Im Fotomuseum Winterthur (c) Schweiz Tourismus, Ivo Scholz

Schweizer Designer auf der Designmesse blickfang

Die besitzt eine vielfältige Kunst-, Kultur- und Designlandschaft, die Besucher der Designmesse blickfang in Köln, Hamburg und Stuttgart zwischen Januar und März 2019 in der „Schwiiz Lounge“ erleben können. Neun Schweizer Designer stellen dort sich und die Städte, in denen sie leben und arbeiten, vor.

Massage im Hotel Mirabeau & Alpine Residence in Zermatt

Auf Molke 7: Wellness-Anwendungen mit Schweizer Naturprodukten

Klare Luft, reines Wasser, eine vielfältige Alpenflora und herrliche Aussichten: Die Schweiz bietet viel für das Wohlbefinden. Auch die Schätze der einheimischen Natur – Walliser Honig, Tessiner Kastanien, Appenzeller Kräuter und Molke – werden für wohltuende Wellness-Anwendungen genutzt. Mehr Wellness-Angebote auf www.myswitzerland.com/wellness

Kunstmuseum Basel: A. Rodin: Les Bourgeois de Calais © Schweiz Tourismus

Basel: Die Schweizer Kunst-Stadt par excellence

Kunst hat in der Rheinstadt eine lange Tradition. So kämpften Einwohner 1967 für den Verbleib von zwei Picasso-Bildern. Seit Oktober können Besucher auf dem neuen Rehberger-Weg vom Vitra Design Museum in Riehen bis zur Fondation Beyeler in Basel lustwandeln.