Direkt zum Inhalt springen

Themen: Wintersport

Im Schweizer Skihimmel (c) Schweiz Tourismus / Nicola Fürer

Mit dem Zug vergünstigt auf die Skipiste

Wer mit dem Zug in den Skiurlaub in die Schweiz anreist, schont die Umwelt und neu auch das Portemonnaie. Mit der Winteraktion „ride&slide“ von Schweiz Tourismus erhalten Wintersportfans Vergünstigungen in mehreren Winterdestinationen, wenn sie mit einem internationalen Zugticket anreisen. MySwitzerland.com/rideandslide
Die kurzen Distanzen und der gut ausgebaute öffentliche Verkehr zählen

Kinder-Ski in Kandersteg, Region Bern © Tourismus Adelboden Lenk Kandersteg - Darshanen Vasanthan

Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg: Spielender Einstieg in den Wintersport

Gemeinsam die Alpen entdecken: In der Schweizer Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg gelingt Familien der Einstieg in den Skisport spielend. Dafür sorgen nicht nur die über 210 Kilometer langen Pisten für Groß und Klein. Entlang der Abfahrten im Berner Oberland gibt es außerdem zahlreiche Winterangebote und Skischulen, die perfekt auf die Bedürfnisse von Eltern und Kindern zugeschnitten sind.

Winterwanderung auf der Via Engiadina (c) Andrea Badrutt

Fürs erste Mal nach Graubünden

Diesen Sommer war alles anders und auch im Winter wird vieles anders bleiben. Wenn Altbekanntes nicht mehr möglich ist, gilt es, Neues ausprobieren und neue Leidenschaften zu entdecken – vielleicht eine der fünf Winteraktivitäten aus Graubünden. Denn für spezielle Erlebnisse muss man nicht zwingend ans andere Ende der Welt reisen.
Schlittschuhe & Wald: Auf dem Eisweg durch den Winterwald

Der Gran Masta Park in Adelboden-Lenk, Schweiz (c) Schweiz Tourismus, Christof Sonderegger

Die besten Snowparks für Freestyler

Ab in den Park! Wem es auf der Skipiste zu flach ist, kann sich in den zahlreichen Snowparks der Schweizer Skigebiete austoben. Ob auf Kickern aus Tannenholz, einer Riesen-Schanze mit Gletschersicht oder in der größten Superpipe Europas – jeder Freestyler wird fündig. Auch die, die es noch werden wollen.

Skinachwuchs in Hasliberg, Berner Oberland @ STST - STTP

Kids4Free: Die Schweiz verlost in diesem Herbst wieder über 12.000 Kinder-Skipässe für die Wintersaison 2019/2020

Nach dem großen Erfolg im letzten Winter führt Schweiz Tourismus auch in diesem Jahr gemeinsam mit den Schweizer Bergbahnen und Wintersportgebieten die Initiative Kids4Free durch. Verlost werden 12.050 Kinder-Skipässe in 45 Schweizer Wintersportgebieten. Ab Anfang Oktober können Erwachsene auf MySwitzerland.com/kids4free am Wettbewerb teilnehmen und einen Skipass für ein Kind gewinnen.

Eisfischen am Stockhorn, Berner Oberland

Unter Eisgenossen

Jetzt heißt es warm anziehen, denn diese „eisigen“ Abenteuer sind nichts für Frostbeulen. Ob Eislaufen in Graubünden, Eisfischen am Stockhorn, Eispaläste bestaunen am Schwarzsee oder Eisklettern in Pontresina: Winterkleidung wird bei diesen Aktivitäten wärmstens empfohlen.

Auf dem Chäserrugg im Toggenburg, Ostschweiz

Die sieben sonnigsten Pisten der Schweiz

Bei über 7000 Pisten-Kilometern fällt hier die Auswahl schwer. Skifahrer finden in der ganzen Schweiz Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen, auf denen herrlichster Sonnenschein und atemberaubende Ausblicke garantiert sind.

Auf der Lauenen-Loipe im Berner Oberland (c) Christof Sonderegger

In der Spur – die schönsten Schweizer Loipen für Langläufer

Langlaufen ist ideal für Naturliebhaber, die Ruhe und aktive Erholung suchen. Der nordische Sport bietet viele Vorzüge: simple und erschwingliche Ausrüstung, Spaß und persönliche Erfolgserlebnisse schon nach kurzer Übungszeit. Verteilt über die ganze Schweiz gibt es eine große Auswahl an Langlaufgebieten. Die Seite www.MySwitzerland.com/langlauf bietet eine gute Übersicht über das Angebot.

Vater und Tochter auf der Piste in Grächen, Wallis.

Skifahren leicht gemacht: Die besten Winterangebote im Wallis

Diesen Winter stehen alle Zeichen auf Schnee: Neue All-inclusive-Angebote für Anfänger und Wiedereinsteiger machen den Start ins Skivergnügen so einfach wie noch nie. Spezialtarife und Gratis-Angebote für Kinder berücksichtigen verschiedenste Gästebedürfnisse. Dank des neuen Pauschalangebotes „Skisafari“ entdecken Schneesportler gleich mehrere Skigebiete.

SkiArena Andermatt-Sedrun, Graubünden.

Aus zwei mach eins: Die neue SkiArena Andermatt-Sedrun

Skifahren in zwei Kantonen macht ab diesem Winter der Zusammenschluss der Skigebiete am Oberalppass möglich. Die neue SkiArena Andermatt-Sedrun verbindet nicht nur unzählige Pisten miteinander, sondern auch die Kantone Graubünden und Uri – und damit zwei Kulturen und zwei Sprachregionen.

Skitourenfahrer in Zinal, Wallis.

„Upgrade Your Winter“ 2.0: Die Schweiz ist das Original

Ski- und Schneeliebhaber, die diesen Winter in die Schweiz reisen, dürfen sich freuen. Denn das Alpenland steht, mehr als andere Destinationen, für authentische und naturnahe Ferien in der kalten Jahreszeit. Die höchsten Skigebiete der Alpen, zahlreiche sportliche Aktivitäten und traditionsreiche Veranstaltungen bereiten den Gästen unvergessliche Erlebnisse in der Heimat des Wintersports.

Key Visual "Winter macht Schule"

Projekt „Winter macht Schule“ - Snowcamp in der Schweiz zu gewinnen

Schweiz Tourismus, der Deutsche Skiverband (DSV), die Schweizer Schneesportinitiative mit der Plattform GoSnow.ch, Medienpartner planet radio und die länderübergreifende Initiative „Dein Winter. Dein Sport.“ ermöglichen einer Schulklasse eine Woche Skifreizeit im Berner Oberland! Schulklassen können sich ab sofort auf www.snowcamp-schweiz.de bewerben. Einsendeschluss ist der 30. August 2017.

Langlauf im Val Müstair  © Graubünden Ferien, Andrea Badrutt

Loipenspaß mit Weltcup-Ass Gianluca Cologna im Val Müstair

Einmal im Jahr führt Gianluca Cologna, Weltcupathlet und Bruder von Olympiasieger Dario Cologna, Langlaufbegeisterte in die Loipen seiner Heimat ein: im malerischen Val Müstair, wo die Karriere der beiden Brüder vor Jahren ihren Anfang nahm.

Titlis-Freeride, Copyright by Engelberg-Titlis Tourismus

Berg der Freiheit: Freeriden in Engelberg-Titlis

Für Freerider ist Engelberg das, was Hawaii für die Wellenreiter bedeutet: Bessere Bedingungen sind kaum zu finden. Und dank der „Big 5“ können sich selbst die Besten nicht über mangelnde Herausforderungen beklagen.