Pressemitteilung -
Tierisch unterwegs: Mit Lama und Geiß durch die Schweiz
Egal ob im Winter oder im Sommer – beim Tier-Trekking geht es im gemächlichen Tempo gemeinsam auf Entdeckungstour durch die Schweiz. Tierische Entschleunigung bietet eine Lama-Trekkingtour durch das Tessin oder eine Tour mit Ziegen durch das Engadin. Die weiße Winterlandschaft im Wallis lässt sich auf originelle Art und Weise mit der ganzen Familie auf einer geführten Wanderung mit Bernhardinern erkunden.
Mit dem Lama im Tal der hundert Täler, Tessin
Wandern mit Tieren, das geht im Tessin auch im Winter. Ausgangspunkt der besonderen Erlebnistour für die ganze Familie ist der Biobergbauernhof von Marisa und Jean-Pierre Bäschlin auf dem Monte Comino oberhalb des Dorfes Verdasio im Centovalli. „Lamatrekking Ticino“ bietet je nach Wunsch Halb- und Ganztagestouren oder auch mehrtägige Trekkings in Begleitung von sieben Lamas an. Ein knapp zweistündiges Einführungstrekking kostet für Erwachsene 40 Schweizer Franken (etwa 40 Euro) und für Kinder im Alter von bis zu zehn Jahren 20 Schweizer Franken (etwa 20 Euro). Im Anschluss an das Lama-Trekking können Gäste nach vorheriger Anmeldung direkt auf dem Hof die traditionelle Küche mit regionalen und saisonalen Zutaten genießen.
www.lamatrekkingticino.ch
Bei den Geißlein im Engadin, Graubünden
Nicole Buess hat im Jahr 2017 fünf Ziegen vor dem Metzger gerettet, ihnen ein Zuhause gegeben und bietet seither im Oberengadin im Sommer und Winter spezielle Erlebnisse mit ihren Geißen an. Neben einem zweistündigen Schnuppertrekking durch die Engadiner Winterlandschaft ab Madulain gibt es auch Angebote für Familientrekkings sowie ein zweistündiges romantisches Vollmond-Geißentrekking, das erst um 21 Uhr startet. Ein besonderes Angebot für Entspannungssuchende im Sommer ist das Geißen-Yoga oder Waldbaden mit den Ziegen. Die Tiere wirken beruhigend und helfen den Teilnehmenden, den Moment zu genießen. Eine 90-minütige Yoga-Session ist für den Preis von 65 Schweizer Franken (65 Euro) buchbar und ein zweistündiges Schnuppertrekking kostet 85 Schweizer Franken (etwa 85 Euro) pro Person.
www.minigeiss-dinigeiss.ch
Mit Barry durch die Gebirgswelt, Wallis
Auf der Passhöhe des Großen St. Bernhard auf 2469 Metern haben Mönche im 11. Jahrhundert ein Hospiz als Zufluchtsort für Pilger und Reisende gegründet. Ab Mitte des 17. Jahrhunderts wurden dort große Berghunde als Rettungs- und Begleithunde gehalten. Der legendäre Bernhardiner Barry lebte Anfang des 19. Jahrhunderts ebenfalls im Hospiz und soll zwischen 1800 und 1812 über 40 Personen das Leben gerettet haben. Im Jahr 2005 übernahm die Stiftung Fondation Barry vom Geistlichen Orden der Chorherren vom Großen Sankt Bernhard die Zuchtstätte der Bernhardiner und kümmert sich seither um den Erhalt der rund dreihundertfünfzigjährigen Zucht. Im Winter bietet die Stiftung 45-minütige Wanderungen mit maximal acht Personen und zwei Bernhardinern in der verschneiten Landschaft von Champex-Lac an. Einer der Bernhardiner ist vor einen Schlitten gespannt und kann Kinder im Alter von zwei bis acht Jahren im Wechsel ziehen. Erwachsene zahlen 39 Schweizer Franken (39 Euro) und für Kinder im Alter von zwei bis 16 Jahren kostet die Tour 18 Schweizer Franken (18 Euro). In den Sommermonaten Juli und August geht es bei im Rahmen einer zweistündigen geführten Passwanderung mit Barry auf 2400 Meter. Diese Bergwanderung in Begleitung von Bernhardinern kostet für Erwachsene 49 Schweizer Franken und für Kinder (ab acht Jahren) 24 Schweizer Franken. Der Museumsbesuch im Hospiz ist im Preis inbegriffen.
Weitere Informationen unter:
www.myswitzerland.com/de-de/erlebnisse/sommer-herbst/zoo-tiererlebnisse
www.myswitzerland.com/de-de/erlebnisse/winter/winter-bucketlists/ausflugstipps-wintererlebnisse-mit-tieren
Themen
Kategorien
Weitere Informationen zum Urlaub in der Schweiz gibt es im Internet unter MySwitzerland.com, der E-Mail-Adresse info@MySwitzerland.com oder unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus mit persönlicher Beratung 00800 100 200 30.
Informationen an die Medien
Weitere Bilder zur touristischen Schweiz stellen wir Ihnen auf https://sam.myswitzerland.com zur Verfügung.