Pressemitteilung -
Grüner Luxus: Ressourcenschonend und stilvoll übernachten in der Schweiz
Wenn schon, denn schon: Für alle, die verantwortungsvoll übernachten wollen ohne auf Luxus zu verzichten, bietet die Schweiz zahlreiche mit dem Siegel „Swisstainable“ klassifizierte Hotels der gehobenen Klasse, die Wert auf Nachhaltigkeit legen. Sie verwenden beispielsweise heimische Hölzer als Baumaterial, beziehen Strom aus erneuerbaren Energien und verfügen über ressourcenschonende Food-Beverage-Konzepte. Die nachfolgend ausgewählten Hotels sind außerdem Mitglieder in der 2021 gegründeten Allianz „Responsible Hotels of Switzerland“, die im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit führende Unternehmen in einer Gruppe vereint.
Valsana Hotel Arosa, Graubünden
Das inmitten der Bergwelt von Arosa gelegene Vier-Sterne-Superior-Hotel mit seinen 40 Zimmern und Suiten sowie neun Apartments und seinem großzügigen Spa mit Blick auf den Aroser Wald ist seit 2019 CO2-neutral. Beim Bau des Hotels im Jahr 2017 wurde besonders auf die Verwendung von nachhaltigen Materialien aus der Schweiz geachtet. Darüber hinaus verfügt das mit dem Green Globe zertifizierte Hotel über ein besonderes Energiekonzept mit einem Eisspeicher zur Wärmerückgewinnung. Der gesamte Energiebedarf der Heizanlage des Hauses wird durch eigene Abwärme und Erdsonden gedeckt. In Zusammenarbeit mit myclimate unterstützt das Hotel verschiedene nachhaltige Projekte wie die Naturierung des Hochmoores in Neuchâtel und ein Berggorilla-Projekt in Ruanda. Hotelgäste können bei der Onlinebuchung freiwillig für diese Projekte spenden und so die Emissionen für ihre Anreise ausgleichen. Das im modernen Chalet-Stil erbaute Valsana Hotel verzichtet weitgehend auf Papier und bietet vier kostenfreie Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Im Restaurant kommt eine regionale und saisonale Küche auf die Teller.
https://tschuggencollection.ch/de/hotel/valsana-hotel
The Dolder Grand in Zürich, Zürich Region
Das legendäre Fünf-Sterne-Superior Hotel Dolder Grand am Zürichberg mit seiner Sternegastronomie unter der Regie von Spitzenkoch Heiko Nieder verfügt über ein ausgeklügeltes System zur Energiegewinnung: In 152 Metern Tiefe wurden 70 Erdsonden platziert, die dem Betrieb dank modernster Geothermie Energie für die Heizungsanlage liefern. Der Strombedarf wird zu 100 Prozent durch Wasserkraft gedeckt. Das Luxushotel ist Mitglied der NOW Force for Good Alliance und unterstützt damit den verantwortungsvollen Wandel in der Reisebranche. Mit der Partnerschaft im Programm „Cause We Care“ von myclimate unterstützt das Dolder Grand den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit im Schweizer Tourismus. Seit 2005 setzt sich das Dolder Grand erfolgreich dafür ein, seine CO2-Emissionen zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Das Luxushotel ist Gewinner des myclimate Award 2022, mit dem sein Engagment für den Klima- und Umweltschutz gewürdigt wurde.
www.dolderhotelag.com/nachhaltigkeit/
Cervo Mountain Resort in Zermatt, Wallis
Mitten in der Natur und nahe des Dorfzentrums von Zermatt liegt das 2009 erbaute Cervo Mountain Resort mit seinen neun Lodges und 54 Zimmern und Suiten sowie dem Mountain Ashram Spa mit Sauna, Dampfbad, Onsen, Naturschwimmteich sowie Ritualraum und Teejurten. Mit dem Umbau im Jahr 2020 hat das CERVO seine Heizanlage umgestellt und wird seitdem mit einer Wärmepumpe und dem integrierten Wärmerückgewinnungssystem geheizt. So deckt das Resort über 95 Prozent seines Energiebedarfs ab. Ein Teil des benötigten Stromes für die Wärmepumpe wird durch Solarmodule, die in die Balkone des neuen Gebäude eingebaut wurden, gewonnen. Der Hotelbetrieb ist Mitglied bei der Organisation Slow Food, und im vegetarischen Restaurant Bazaar kommen ausschließlich biologische Produkte auf den Teller. Als „Wegbereiter der nachhaltigen Hotellerie global und lokal“ ist das Cervo Mountain Resort 2021 mit dem myclimate Award ausgezeichnet worden.
https://cervo.swiss/de/nachhaltigkeit
Castello del Sole in Ascona, Tessin
Dolce Vita im Tessin verantwortungsvoll genießen? Das geht im Castello del Sole in Ascona, das inmitten eines großen Landschaftsparks nahe des Lago Maggiore liegt und über einen Privatstrand verfügt. In seinem mit 18 Gault-Millau-Punkten und einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant wird das Farm-to-table-Konzept umgesetzt: Gäste genießen hier meist regionale und saisonale Produkte, die teilweise aus dem eigenen Landwirtschaftsbetrieb stammen, der Terreni alla Maggia. Gebrauchte feste Seifen gehen an die Organisation SapoCycle, die diese wiederverwertet und damit Hygieneartikel für in Armut lebende Menschen herstellt. Direkt neben dem Hotel liegt das Vogelschutzgebiet der Stiftung Bolle di Magadino, das Teil der Parkanlage des Castello del Sole ist. Hotelgäste können dem Vogelgezwitscher eines der wichtigsten Naturschutzgebiete und Zugvogelreservat der Schweizer Alpensüdseite vom Hotel aus lauschen. Die Gäste haben außerdem die Möglichkeit, im Rahmen der myclimate-Initiative „Cause We Care“ mit einem freiwilligen Beitrag pro Nacht ihre CO2-Emissionen zu kompensieren. Die Beiträge fließen in ein Klimaschutzprojekt für sauberes Trinkwasser für Schulen und Haushalte in Uganda sowie in die betriebliche Nachhaltigkeit.
www.castellodelsole.com/de/unser-resort/nachhaltigkeit
Weitere Informationen unter:
www.myswitzerland.com/de-de/unterkuenfte/best-of-swiss-hotels/responsible-hotels-of-switzerland/
www.myswitzerland.com/de-de/planung/ueber-die-schweiz/nachhaltigkeit/
Themen
Kategorien
Weitere Informationen zum Urlaub in der Schweiz gibt es im Internet unter MySwitzerland.com, der E-Mail-Adresse info@MySwitzerland.com oder unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus mit persönlicher Beratung 00800 100 200 30.
Informationen an die Medien
Weitere Bilder zur touristischen Schweiz stellen wir Ihnen auf https://sam.myswitzerland.com zur Verfügung.