Direkt zum Inhalt springen

Themen: Transport

"Eiger Walk of Fame", Kleine Scheidegg

Swiss Travel System: Neue Attraktionen und kulinarische Höhenflüge

Der Sommer kann kommen! Die Jungfraubahnen machen den Auftakt mit der neuen Attraktion „Eiger Walk of Fame“. Auf dem Rundweg begeben sich Besuchende auf die Spuren der Erstbezwingung der Eigernordwand – inklusive traumhaftem Alpenpanorama. Einen Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau erhält man auch vom Glacier 3000. Neben purer Entschleunigung genießen Gäste kulinarische Köstlichkeiten in zwei neuen

Der Golden Pass bei Montreux am Genfersee (c) David Bochud

Neu ohne Umsteigen: Der GoldenPass Express

Schon seit über 100 Jahren verkehrt der GoldenPass Express zwischen Montreux am Genfersee und Interlaken im Berner Oberland. Wegen unterschiedlicher Spurbreiten mussten die Gäste bisher in Zweisimmen umsteigen. Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember ist dies künftig nicht mehr notwendig. Ein speziell entwickeltes System ermöglicht die Änderung der Spurbreite ohne Zugwechsel für die Passagiere.

San Bernardino in Graubünden (c) Schweiz Tourismus / André Meier

Mehr Kurvenspaß dank besserer Planung: Die neue App „Grand Tour of Switzerland“

Auf der „Grand Tour of Switzerland“ erleben Touristen die Schweiz aus einer anderen Perspektive. Auf über 1600 Kilometern führt die Ferienstraße durch alle Regionen und vorbei an den bekanntesten Attraktionen. Die brandneue App hilft bei der Planung und informiert über Sehenswürdigkeiten entlang der Route. Das kurvige Vergnügen ist auch problemlos mit dem Elektroauto möglich, dank des dichten Netz

ICE in Faulensee im Berner Oberland (c) Swiss Travel System AG; Fotograf Tobias Ryser

Neuer EuroCity-Express zwischen München und Zürich

Der neue EuroCity-Express mit ICE-Komfort verbindet ab dem 13. Dezember München und Zürich mit zwölf Fahrten täglich. Die Reisezeit zwischen den Metropolen beträgt vier Stunden; ab Ende 2021 verkürzt sich die Zeit auf dreieinhalb Stunden.
Neuer EuroCity-Express zwischen München und Zürich
Die drei großen Bahngesellschaften DB, ÖBB und SBB treiben mit einem neuen attraktiven Angebot zwischen

Bahnhofsuhr im Zürcher Hauptbahnhof

75 Jahre tickendes Design

Sie ist zeitlos schön, von praktischem Nutzen und weltberühmt: die Schweizer Bahnhofsuhr. In diesem Jahr feiert der von Hans Hilfiker entwickelte Designklassiker sein 75-jähriges Jubiläum. Eine Besonderheit ist der Bahnhofsuhr in all den Jahren geblieben: Eine Minute dauert bei ihr nur 58,5 Sekunden. Dennoch gibt die Uhr damals wie heute den Takt vor für den öffentlichen Verkehr der Schweiz.

Schilthornbahn (c) Jungfrau Region Tourismus, Markus Zimmermann

Schweizer Berge zum halben Preis

Die Fahrausweise von Swiss Travel System (STS) sind äußerst vielseitig: Sie bieten freie Fahrt auf dem öffentlichen Verkehrsnetz der Schweiz und freien Eintritt in über 500 Museen im ganzen Land. Auch wer auf die Berge möchte, profitiert. Denn die Tickets von STS bieten meist 50 Prozent Ermäßigung auf Fahrten mit Bergbahnen.

Das Dampfschiff Rhone vor dem Schloss Chillon bei Montreux am Genfersee im Kanton Waadt, eine der berühmtesten Burganlagen Europas. Copyright: Switzerland Tourism/Swiss Travel System By-Line: swiss-image.ch/Christof Sonderegger

Leinen los! Dampferausflüge und Kreuzfahrten in der Schweiz

Bis zum nächsten Anleger ist es garantiert nicht weit, denn in der Schweiz ist man niemals mehr als 15 Kilometer vom nächsten Gewässer entfernt. Insgesamt lockt die Alpennation mit mehr als 550 Kilometern schiffbarer Wasserwege und zwölf befahrbaren Seen. Darunter Highlights wie der Rhein, der Vierwaldstättersee, der Genfersee sowie der Thuner- und Brienzersee.

Postauto im Kanton Graubünden: das Dorf Soglio im Bergell, im Hintergrund die Sciora-Bergkette.  © Die Post/Schweiz Tourismus (ST/swiss-image.ch)

Volle Ferien & freie Fahrt: graubündenPASS inklusive

Das ist ein Steilpass für alle Graubünden-Fans und jene, die es werden wollen. Wer drei oder mehr Nächte im größten Schweizer Kanton Ferien macht, kommt definitiv vorwärts: Mit einem geschenkten Bahnabonnement auf Zeit – dem graubündenPASS – fahren Gäste während ihres Aufenthaltes gratis durch den Kanton.

Der Gotthard Panorama Express mit Dampfschiff und Zug. Copyright: Schweiz Tourismus

Gotthard Panorama Express: eine einzigartige Panoramareise mit Bahn und Schiff

Als einzigartige Kombination von Schiff und Bahn verbindet der neue Gotthard Panorama Express ab dem 14. April 2017 zwei der attraktivsten Gegenden der Schweiz: die Zentralschweiz und das Tessin. Auf die Schifffahrt über den Vierwaldstättersee von Luzern nach Flüelen folgt die abwechslungsreiche Zugfahrt im Panoramawagen über die berühmte Gotthardstrecke nach Bellinzona oder Lugano.