Pressemitteilung -
Ride the Alps: Freie Fahrt für Velofahrer auf vier Schweizer Pässen
Die Event-Serie „Ride the Alps“ geht 2019 in die zweite Runde und ermöglicht ambitionierten Freizeitsportlern auch diesen Sommer in der Schweiz ein Erlebnis der Extraklasse: An vier Daten sind Passstraßen exklusiv für Radfahrerinnen und Radfahrer reserviert. Alle Informationen zu den vier Veranstaltungen gibt es auf www.ridethealps.ch. Passende Unterkünfte für Velo-Fahrer bieten die Swiss Bike Hotels.
Ob schnell oder langsam, ob mit Muskelkraft oder Elektro-Power: Die Event-Serie „Ride the Alps“ garantiert auch in diesem Jahr autofreie Pass-Erlebnisse für alle Velofans! Bei den vier „Ride the Alps“-Veranstaltungen zwischen Mai und September sind Pässe für den motorisierten Verkehr gesperrt. So können auch Freizeitradler die Schweizer Alpenpässe bezwingen, denn bei den Veranstaltungen geht es nicht um Schnelligkeit oder Fahren auf Zeit, sondern um den Radspaß und den Genuss der fantastischen Bergwelt. Teilnehmen kann jeder, der sich zutraut, die Strecke zu bewältigen. www.myswitzerland.com/de/erlebnisse/veranstaltungen/veranstaltung/ride-the-alps-susten-1/
Vier freie Alpen-Pässe
„Ride the Alps Susten“. Die freie Fahrt über den Sustenpass (2260 Meter über Meer) am Samstag, 25. Mai 2019 von 9.00 bis 16.00 Uhr läutet die Veranstaltungsreihe „Ride the Alps“ ein. Der Pass verbindet den Kanton Uri mit dem Kanton Bern und findet auf der Berner Seite statt – noch vor der offiziellen Öffnung nach der Wintersperre.
„Ride the Alps Lukmanier“.Am Sonntag, 16. Juni 2019 ist der Lukmanier-Pass (1915 Meter über Meer) von 9.00 bis 14.00 Uhr zwischen Fuorns in Graubünden und Campra im Tessiner Bleniotal gesperrt.
„Ride the Alps vaudoises“. Die Strecke von Leysin über den Col de la Pierre du Moëllé (1661 Meter über Meer) bis nach La Lécherette im Waadtland garantiert ein einmaliges Veloerlebnis. Am Samstag, 29. Juni 2019 ist der Pass von 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr gesperrt.
„Ride the Alps Flüela“. Am Sonntag, den 15. September 2019 findet die letzte „Ride the Alps“-Veranstaltung dieses Jahres auf dem Flüelapass (2383 Meter über Meer) statt. Von 14.00 bis 18.00 Uhr ist der Pass für den Autoverkehr gesperrt – und damit vier Stunden lang ein Paradies nicht nur für Velofahrer und E-Biker, sondern auch für Rollski-Fahrer und Inline-Skater.
Alle Informationen zu den vier „Ride the Alps“-Veranstaltungen sind auf www.ridethealps.ch zu finden. Interessierte können sich online unter https://register.trackmaxx.ch/registration/?race=RTA19 anmelden. Das Startgeld beträgt 20 Schweizer Franken (rund 17 Euro) bei Anmeldung vor dem Event-Tag und 30 Schweizer Franken (rund 26 Euro) bei Anmeldung am Event-Tag.
Passende Unterkünfte für Pass-Radler – Swiss Bike Hotels
Für Teilnehmer der „Ride the Alps“-Events und alle anderen Velofans sind die Swiss Bike Hotels genau die richtigen Übernachtungsorte. Hier finden Radler alles, was sie nach einem Tag im Sattel brauchen: einen abschließbaren Velo-Raum, Reparaturwerkstätten, Express-Waschdienste, ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und auf Wunsch auch Lunch-Pakete. Eine Übersicht über alle 92 Hotels in der Schweiz bietet die Seite www.MySwitzerland.com/bikehotels.
Themen
Weitere Informationen zum Urlaub in der Schweiz gibt es im Internet unter MySwitzerland.com, der E-Mail-Adresse info@MySwitzerland.com oder unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus mit persönlicher Beratung 00800 100 200 30.
Informationen an die Medien
Weitere Bilder zur touristischen Schweiz stellen wir Ihnen auf www.Swiss-Image.ch zur Verfügung.