Pressemitteilung -
Beatrice Egli macht sich bereit fürs Matterhorn
Langsam wird es ernst für Beatrice Egli. Bevor es im Juli im Rahmen der „100% Women Peak Challenge“ aufs Matterhorn geht, hat sich die Schweizer Schlagersängerin und Moderatorin in einer Trainingswoche in Zermatt an die hochalpine Schweizer Bergwelt herangetastet.
Beatrice Egli wird sich diesen Sommer einen lang gehegten Traum erfüllen: Sie besteigt den Berg der Berge: das 4478 Meter hohe Matterhorn. Die Besteigung des ikonischen Berges ist eine äußerst anspruchsvolle Tour, auf die sich die Schweizerin schon seit Monaten mit einer Personal Trainerin vorbereitet. Als Botschafterin der Kampagne „100% Women“ beweist Beatrice Egli damit persönlich, was mit einer guten Vorbereitung und starkem Willen in der Schweizer Bergwelt möglich ist – auch für Frauen ohne Kletter-Erfahrung und ohne klassische Bergsteiger-Figur.
Um das Matterhorn zu besteigen ist sicheres Klettern am Berg, Höhentraining und Schwindelfreiheit absolute Pflicht. So hat sich Beatrice Egli auf drei verschiedenen Touren für ihr Ziel bereit gemacht. Dabei war sie bei der erfahrenen Bergführerin Suzanne Hüsser stets in den besten Händen. Am ersten Tag der Trainingswoche stand ein dreistündiger Klettersteig in der Gornerschlucht auf dem Programm, inmitten von gletschergeschliffenen Felsen und tosendem Wasser. Am zweiten Tag hieß es „Früh aufstehen, der Berg ruft!“ – in diesem Falle der 4092 Meter hohe Pollux. Zusammen mit der Bergführerin ging es über anspruchsvolle Kletterstellen auf den Gipfel dieses Viertausenders und von da über Gletscher und durch Tiefschnee zum Klein Matterhorn. Beatrice meint zur Besteigung ihres ersten Viertausenders: «Für mich war es ein unbeschreibliches Gefühl, denn einen Viertausender zu besteigen war ein großer Traum und nun wurde er wahr. Ich hoffe, dass ganz viele Frauen dieses Gefühl noch erleben können und wir es gemeinsam teilen bei der 100% Women Peak Challenge». Am letzten Tag ging es dann ans Klettern: Am Riffelhorn wurde Egli in die Grundtechniken des Kletterns am Fels eingeführt. Dabei war das große Ziel, das Matterhorn, stets im Blick.
Nach der Trainingswoche zieht die Schlagersängerin Zwischenbilanz: «Ich kam immer wieder an meine Grenzen. Dies motivierte mich stets noch mehr, mein höchstes Ziel – den Matterhorn Gipfel – zu erreichen. Ich fühle mich bestärkt in meinem Vorhaben und konnte in der hochalpinen Bergwelt ein Vertrauen zu meinem Körper aufbauen. Die zwei verbleibenden Monate bis zur Besteigung werde ich dank der Trainingswoche bewusster und gezielter nutzen können, vor allem dank der Tipps meiner Bergführerin». Auch Suzanne Hüsser ist zuversichtlich, dass es mit der Besteigung des Matterhorns im Juli klappen wird: «Beatrice soll genau so weitermachen wie bisher. Nach diesen drei intensiven Tagen ist sie noch nicht „fix und fertig“ - das ist ein gutes Zeichen für eine erfolgreiche Matterhornbesteigung im Juli». Bis dahin sind noch knapp zwei Monate Zeit. Für Beatrice Egli bedeutet das: trainieren, trainieren, trainieren. Am besten geht das natürlich im Outdoor-Fitnesscenter Schweizer Natur.
Weitere Informationen
- Fotomaterial der Traingswoche: https://transfer.switzerlandtourism.ch/_gcIYR64c8hQNJR
- 100% Women: www.MySwitzerland.com/women
- 100% Women Peak Challenge: peakchallenge.myswitzerland.com.
- Wenn Sie an einem Interview mit Beatrice Egli interessiert sind, melden Sie sich gerne bei uns.
Themen
Weitere Informationen zum Urlaub in der Schweiz gibt es im Internet unter MySwitzerland.com, der E-Mail-Adresse info@MySwitzerland.com oder unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus mit persönlicher Beratung 00800 100 200 30.
Informationen an die Medien
Weitere Bilder zur touristischen Schweiz stellen wir Ihnen auf https://st.mypublish.ch zur Verfügung.