Direkt zum Inhalt springen
Fondation-Beyeler-Basel © Schweiz Tourismus : Oliver Baer
Fondation-Beyeler-Basel © Schweiz Tourismus : Oliver Baer

Pressemitteilung -

Ausblick auf die wichtigsten Schweizer Kunstausstellungen im Jahr 2023

Von der Moderne bis in die Gegenwart – ein Besuch in einem der Art Museums of Switzerland verspricht auch 2023 besondere Kulturerlebnisse. Zu sehen sind hervorragende Sammlungen sowie spannende Sonderausstellungen und Werkschauen. Eine Übersicht zu den aktuellen Ausstellungen bietet die Seite MySwitzerland.com/ausstellungen. Informationen über moderne Kunstmuseen der Schweiz sind auf MySwitzerland.com/amos zu finden.

Zentrum Paul Klee, Bern (Bern Region)
Mit vier monografischen Ausstellungen zu Joan Miró, Paul Klee, der polnischen Bildhauerin Monika Sosnowska und zu den Fotomontagen der deutschen Künstlerin Hannah Höch lädt das Zentrum Paul Klee im futuristischen Bau von Renzo Piano zur Begegnung mit moderner und zeitgenössischer Kunst. Den Auftakt bildet eine große Ausstellung zum Spätwerk Joan Mirós in Zusammenarbeit mit der Fundació Joan Miró aus Barcelona, die vom 28.1. bis 7.5.2023 zu sehen ist. Die Sonderausstellung „Alles wächst“ vom 20.5. bis 22.10. bildet den Abschluss von insgesamt 60 thematischen Ausstellungen zu Paul Klee und widmet sich Klees Auseinandersetzung mit der Natur. Ab dem 7.10.2023 geht das Zentrum Paul Klee mit seiner Sammlung neue Wege: Besucherinnen und Besucher können sich über Leben und Werk von Paul Klee informieren; neben einer Überblicksschau mit rund 80 Werken Klees liegt der Fokus auf zentralen Aspekten von Klees Schaffen. Die Werke werden alle drei Jahre ausgetauscht. www.zpk.org/de/ausstellungen/vorschau-3.html

Fondation Beyeler, Riehen (Basel Region)
Zu Beginn des Jahres zeigt die Fondation Beyeler eine umfassende Werkschau des amerikanischen Popart-Künstlers Wayne Thiebaud. Die Ausstellung, die vom 29.1. bis 21.5.2023 besucht werden kann, ist die erste Thiebaud-Retrospektive im deutschsprachigen Raum. Anlässlich des 50. Todesjahres von Pablo Picasso (1881–1973) wird der Künstler im Frühjahr mit einer Ausstellung seiner späten Gemälde gewürdigt, die sich mit der Beziehung von Künstler und Modell befassen. Außerdem wird eine Gruppe großformatiger Arbeiten von Jean-Michel Basquiat, die der Künstler 1981/1982 in einer nie realisierten Ausstellung in Modena zeigen wollte, erstmals in der Fondation zusammengeführt.

Nicht entgehen lassen sollten sich Besucherinnen und Besucher die im Berower Park ausgestellte Skulptur „Snowman“ des bekannten Schweizer Künstlerduos David Fischli und Peter Weiss. Der Schneemann ist Teil der ständigen Sammlung; für seinen Erhalt steht er in einem komplett mit Solarenergie betriebenen Kühlschrank.
www.fondationbeyeler.ch/ausstellungen

Kunsthaus Zürich (Zürich Region)
Das Kunsthaus Zürich wartet mit einer der größten Sammlungen der Schweiz auf: So beherbergt das Museum die größte Munch-Sammlung außerhalb Norwegens und die umfangreichste Werkschau Alberto Giacomettis sowie herausragende Gemälde des Impressionismus und der klassischen Moderne. Von Mitte April bis Anfang Juli 2023 zeigt das Kunsthaus die dialogische Ausstellung „Giacometti – Dalí. Traumgärten“. Salvador Dalí entdeckte das Werk Alberto Giacomettis 1930 in Paris. Beide Künstler waren Mitglieder der surrealistischen Gruppe rund um den französischen Schriftsteller André Breton und freundeten sich an. Beide planten Garten- und Platzanlagen und imaginierten surreale Orte. In der Ausstellung wird der Austausch zwischen den beiden Künstlern anhand verschiedener Werke aus verschiedenen Gattungen gewürdigt.
www.kunsthaus.ch/sammlung/

Fotostiftung, Winterthur (Zürich Region)
In Kooperation mit dem MASI – Museo d’arte della Svizzera italiana – in Lugano und dem Werner Bischof Estate präsentiert und würdigt die Fotostiftung die Ausstellung „Unseen Colour“ vom 26.8.2023 bis 21.1.2024 einen der bedeutendsten Schweizer Fotografen des 20. Jahrhunderts, den mit 38 Jahren verstorbenen Werner Bischof. Anhand von rund 100 Farbabzügen von Originalnegativen aus den Jahren 1939 bis Mitte der 1950er Jahre wird das farbige Werk des für seine Schwarz-Weiß-Fotografie bekannten Magnum-Fotografen erstmals umfassend erschlossen. Zuvor ist die Ausstellung vom 12.2. bis 2.7. im MASI in Lugano zu sehen. Parallel zur Hauptausstellung widmet sich die Fotostiftung dem Leben und Werk von Rosellina Burri-Bischof (1925–1986), Ehefrau von Werner Bischof und später von René Burri, Pionierin in der Vermittlung und Förderung von Fotografie in der Schweiz.
www.fotostiftung.ch

Kunstmuseum Basel (Basel Region)
Das Kunstmuseum Basel lädt an drei Standorten zu einer Reise durch die Kunstgeschichte vom 15. Jahrhundert bis in die Gegenwart ein. Von Mai bis Oktober 2023 zeigt das Kunstmuseum Basel Werke der 1983 in Zürich geborenen Künstlerin Gina Folly, Gewinnerin des Manor-Kunstpreises 2023. Für die Ausstellung verhandelt die Künstlerin ökonomische Beziehungssysteme und beschäftigt sich mit den Themen Gebraucht-Werden und In-Gebrauch-Sein. Zum Jahresausklang ab September bis zum 21.1.2024 zeigt das Kunstmuseum Basel eine Ausstellung zur Pariser Avantgarde „Matisse, Derain und ihre Freunde“ und präsentiert die avantgardistischen Farbexperimente der Künstlergruppe um Henri Matisse. Der Fauvismus war zwischen 1904 und 1908 tonangebend in Paris und stilprägend für die Moderne.
https://kunstmuseumbasel.ch/de/ausstellungen/vorschau

Themen

Kategorien


Weitere Informationen zum Urlaub in der Schweiz gibt es im Internet unter MySwitzerland.com, der E-Mail-Adresse info@MySwitzerland.com oder unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus mit persönlicher Beratung 00800 100 200 30.

Informationen an die Medien

Weitere Bilder zur touristischen Schweiz stellen wir Ihnen auf https://sam.myswitzerland.com zur Verfügung.

Kontakt

Valerie von Oppeln

Valerie von Oppeln

Pressekontakt Ansprechpartnerin für Medien in Norddeutschland (Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen) +49 (0)30 166 375 072
Andrea Daniele

Andrea Daniele

Pressekontakt Ansprechpartnerin für Medien in Berlin/Ostdeutschland +49 (0)30 166 375 074
Krisztina Keilani-Schmidt

Krisztina Keilani-Schmidt

Pressekontakt Ansprechpartnerin für Medien in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland +49 (0)69 509 551 005
Chantal Mayr

Chantal Mayr

Pressekontakt Ansprechpartnerin für Medien in Baden-Württemberg und Bayern +49 (0)711 - 207 030 32